Sonntag, 6. Februar 2011

Handy Flatrate fuer Zwoelfjaehrige?

Im Rahmen einer Geburtstagsfeier am letzten Wochenende, lernte ich ein Pärchen kennen, das ein zwölf- und ein fünfjähriges Kind hat. Da haben wir uns etwas länger über das Elterndasein und über Fragen der allgemeinen Kindererziehung unterhalten. Wie erwartet, driften darin die Meinungen zu Kindererziehung und -fürsorge recht weit auseinander - jedem Tierchen sein Plaisirchen.
Ich war allerdings etwas verwundert, über die Aussage des Vaters, sein zwölfjähriger Sohn würde nicht viel am Computer sitzen, nur so 1,5 Stunden täglich und da würde das Kind hauptsächlich datteln. Der Vater vertrat die Ansicht, durch Computerspiele, lernten die Kinder "spielerisch" den Umgang mit dem PC. So weit, so gut.

Doch dann erzählten mir die überaus stolzen Eltern noch, sie seien Technik und Kommunikation gegenüber sehr offen, ihr Zwölfjähriger hätte sogar ein Smartphone-Handy. Und da er - wie die gesamte Familie auch - sehr kommunikativ sei, hätte er mit seinen Kumpels derart viel telefoniert, dass man sich als Eltern gezwungen sah, für ihn eine Flatrate fürs Handy zu besorgen. Da musste ich schlucken: Wie bitte? Statt den Teenager zur Mäßigung aufzufordern, eine Handy Flatrate besorgt? Boah...
Dadurch hätte man die Kosten im Griff, darüber hinaus bräuchten heute auch Kleinkinder ein Handy - falls "mal was ist". Auf die Frage hin, wie denn Milliarden Kinder über Jahrhunderte ihre Kindheit ohne Mobiltelefon und PC-Spiele verbracht und gesund diese wunderschöne Zeit verbrahct hätten, erntete ich nur entsetzte Blicke. Die Welt hat sich gewandelt, blablabla.
Mein Einwand, Mäßigung und Konsumzurückhaltung seien durchaus wichtige Säulen der Kindererziehung, wurde abgeschmettert. Mit dem Argument, Mäßigung würden die Kinder "von alleine" später erlernen - wenn sie ihr eigenes Geld verdienen und einteilen müssten. Einmal wieder, etwas dazu gelernt: Frische Luft, Klettern auf Bäume und Spielen mit Freunden lassen sich heutzutage durchaus durch PC-Spiele und moderne Telekkomunikation vollends ersetzen. Falls man nicht altbacken und stur ist, wie ich...;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen